Apple, der Grund warum Meinungsfreiheit vor die Hunde geht?



ACHTUNG: Dieser Artikel enthält explizite Worte!

Erst vor einigen Jahren habe ich Apple gelobt. Das Preis/ Leistungsverhältnis passte einfach perfekt in mein Budget und mit dem Angebot, dass der Streamingdienst 24 Bit bei 196 kHz anbietet, war genau mein Wunsch in die Realität umgesetzt. Perfekt bedient also.

Bedient war ich dann später auch aber dazu komme ich gleich. Ich nutzte also den Streamingdienst und dieser integriert sich natürlich perfekt bei allen Apple Geräten. Das ist ja klar, da die Integrität super ist. Das System Apple funktioniert und das nicht erst seid gestern. So weit so gut.

Da sich in den letzten Jahren mein Musikgeschmack erweitert hat und ich dem Hip Hop zugeneigt bin, um Perlen wie Kendrick Lamar, Trettmann oder Dendemann zu genießen, hat sich auch das Vokabular erweitert, in der die Texte verfasst sind. Jetzt denkt ihr sicher sofort an Schimpfwörter und Kraftausdrücke, oder vielleicht sogar an das N-Wort. Bei Letzterem gedenke ich schon seid langem darüber nach einen großen Artikel zu schreiben, verwerfe den Gedanken aber regelmäßig. Manche Dinge sind zu groß, um sie auf das digitale Papier zu bringen. Ob es dazu nochmal kommen sollte oder nicht, weiß ich nicht. Ich schweife ab.

Es begab sich, dass ich eines Tages den Song Godzilla von Eminem und Juice WORLD hörte und ab ca. 1:54, in der Eminem das Wort „motherfucking finger“ rapt, höre ich eine Art Scratchen, wie von einem DJ.

Hier im Video bei etwa 1:55 zu hören.

Ich dachte erst ich habe mich verhört. Skipte also nochmal zurück. Wieder ist dieses Geräusch zu hören. Im späteren Verlauf des Songs geht es munter weiter und alle großartig gerapten Lyrics wurden quasi wie von „Geisterhand“ weggewischt. Vielleicht sogar mit dem besagten „motherfucking finger“?
Auf jeden Fall ließ mir das keine Ruhe und ich versuchte andere Songs zu finden, bei denen die expliziten Worte ausradiert wurden. Das war bei weiteren Songs auch der Fall.



Meinungsfreiheit mit Geduldsfaden?
An dieser Stelle lässt sich vielleicht darüber diskutieren, ob es Beleidigungen zwingend bedarf in der Musik. Das soll jedoch nicht Gegenstand dieses Artikels werden. Die Frage ist viel mehr, darf ein Streamingdienst einfach Lyrics zensieren? Naja eine rechtliche Grundlage ist mir zwar nicht bekannt aber sicherlich wird es gemacht. Ich habe erst kürzlich von Spotify gelesen, die dies auch tun, sofern man die Einstellungen nicht anpasst. Jetzt denkt ihr bestimmt, ich habe es einfach falsch eingestellt? Eben nicht! Das ist ja das Problem. Es gab die Einstellung, ob man explizite Worte und Musik zensiert haben möchte oder nicht. Dies kreuzte ich mehrfach mit NEIN an aber es passierte immer und immer wieder.

Nach kleinerer Recherche entdeckte ich, dass es schon 2012 eine KI gab, die Schimpfwörter rausfilterte beim Apple Streamingdienst. Dies scheint jetzt im großen Stil weiter verfolgt zu werden. Die grundsätzliche Frage ist, wie man dazu steht, Musik zu zensieren? Ich persönlich finde es extrem problematisch. Letztendlich wäre es so ohne Probleme möglich diverse Songs zu zensieren. Nicht nur Beleidigungen sondern auch Systemkritische oder in irgendeiner Richtung gehende Songs. Nehmen wir Danger Dan. Sein Lied „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ Empfehlung und Link an dieser Stelle:

Immer wieder gut Musik gegen rechtes Gedankengut zu hören!

Wenn man diesen Song nun zensieren würde, könnte er komplett unkritisch sein und genau das ist das fatale. Musik ist und war schon immer ein Medium der Kritik und auch ein Sprachrohr für viele Interessen und Vertreter:innen. Somit könnten also Künster:innen deutlich unkritischer werden. Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber ich habe leichte Korea Feelings. Stellt euch nur vor die neuen Rio Reiser´s sind einfach unkritisch und unpolitisch. Das möchte ich doch als Rückgang bezeichnen und auch als eine Art „Mundtot-machen“. Wenn es die Möglichkeit gibt Songs zu zensieren, weil man gerade mit seinen Kindern Songs hört, ist das auch vollkommen in Ordnung, wenn jedoch die Kunstfreiheit am Ende leidet, auch wenn die Hörer:innen alles ungekürzt und unzensiert hören wollen, ist das fatal. Schreibt mir im Discord wie ihr die Sache findet. Ich hoffe sehr, dass sich immer wieder Anbieter finden, die unzensierte Musik abspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert