Ein Gedankenkonstrukt

Keine Angst warum ich zu Apple „übergelaufen“ bin, wird in diesem Artikel deutlich.
Auf der Suche nach dem ultimativen Musikgenuss habe ich bisher so einiges unternommen. Ich habe jede Menge Streamingdienste getestet. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich alle ausprobiert. Wichtig für meine Beobachtung sind jedoch die Dienste, die Musik mit mindestens CD- Qualität anbieten. Also 16 Bit und 44.1 kHz. Dienste, die das anbieten sind u. A. Deezer, Qobuz, Amazon Music, Tidal, High Res Audio und Apple Music.
Tidal nutzt ja das MQA Format, welches ich schon ausführlich in diesem Artikel beschrieben habe. In den letzten Jahren ist diesbezüglich sehr viel passiert. Das MQA Format wurde als verlustbehaftet eingestuft und ist somit nicht das Bahnbrechendste der Audioindustrie. Für mein Dafürhalten, hat das MQA Format jedoch immer noch den Vorteil, dass es immer noch deutlich besser klingt als die bestmögliche MP3 Qualität. Amazon Music hat den großen Nachteil, dass die Audioqualität sehr schlecht benannt wird. Die Audioqualität, die 16 Bit und 44.1 kHz entspricht (also CD- Qualität) wird „HD“ genannt und die Qualität mit 24 Bit und 192 kHz wird als „Ultra HD“ bezeichnet. Schon alleine die Vermischung zwischen Film und Musik schreckt mich einfach ab, diesen Dienst zu nutzen. Amazon Music schlägt mit 9,99 Euro zu buche. Tidal hat immer noch den gleichen Preis mit 19,99 Euro für Studioqualität. Deezer befindet sich in der Mitte, genauso wie Qobuz mit 14,99 Euro.

Quelle: Apple.de

Durch den kontinuierlichen Wechsel zu Apple Produkten dachte ich mir, ich könnte ja mal schauen, was Apple Music anbietet und dann dachte ich, mich trifft der Schlag. Der Dienst hat 50 Millionen Songs und mauserte sich langsam. Erst verspottet und jetzt einer der beliebtesten Streamingdienste. Was den Dienst so unschlagbar macht ist einfach die Tatsache, dass man selbigen ganze 3 Monate testen kann und vor allem, dass der Dienst 9,99 Euro im Monat kostet für Lossless Qualität. Genauer gesagt haben wir hier 16 Bit mit 44.1 kHz oder aber wir können viele Songs High Resolution Lossless hören und haben 24 Bit mit 196 kHz. Neben der Qualität hat man noch das Feature, dass Songtexte angezeigt werden können aber da ist Apple Music nicht der einzige Dienst, der das anbietet.
Insgesamt kann ich den Dienst durchaus empfehlen, wenn man nicht möchte, dass Musik- und Videoqualität verwechselt wird, wie es bei Amazon der Fall ist.