Jemand kam erst kürzlich auf die Idee, warum ich meine Fotografien nicht Instagram hochlade. Nachdem mir die Lizenzrechte nicht so richtig zusagten und Facebook und Instagram die Bilder auch für sich selbst verwenden dürfen, habe ich dies bisher immer vermieden.

Nach gründlichem Überlegen dachte ich mir aber, was soll schon bei 1080 x 1080 Pixel passieren? Diese Größe könnte man nicht mal verwenden, um ein brauchbares Poster daraus zu machen. Also wagte ich es und habe meine Fotografien durchsucht. Das Format zu ändern hat viele Nachteile. Die gesamte Bildkomposition ist entweder Hoch- oder Querformat und nicht quadratisch. Nichts ist ausgelegt, um quadratisch zu sein.
Wenn man jedoch mal in Photoshop etwas rumbastelt wundert man sich, wie Kompositionen neu entstehen können und wie konzentriert der Inhalt sein kann. Beachtlich wie schön das bei diversen Fotografien funktioniert. Manchmal ist das Prinzip „raus aus der Mitte“ dann zwar über Bord geworfen, aber das tut dem keinen Abbruch. Insgesamt bin ich dann doch zufrieden meine Fotografien so „unter die Leute“ zu bringen. Und selbst alten Fotografien neues Leben einzuhauchen ist für mich eine Win-Win-Situation. Aber nun genug davon, seht die quadratischen Neuinterpretation selbst.